Die Farbe Blau

Die Farbe Blau ist die Farbe des gespiegelten Wassers, der Stille und Entspannung. Blau gilt als tiefgründige Farbe und schafft eine ruhige, entspannte und stabilisierende Atmosphäre. Sie wird mit vielen positiven Eigenschaften assoziiert: Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit, Treue, Friedfertigkeit, Zufriedenheit, Heiterkeit, Ausgeglichenheit, Gelassenheit, Frieden, Freundschaft, Einsicht, Hingabe, Heilung, Weiblichkeit, Mütterlichkeit und Opferbereitschaft. Sie ist die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit, die Farbe der Intuition und Kommunikation, Ganzheitlichkeit, Verbundenheit und der Passivität. Wobei ein tieferes Blau diese Qualitäten in ihrer höchsten Form symbolisiert.

Ein Schmutziges Blau oder Stich ins Schwarz deutet auf einen Hang zum Dunklen hin. Das muss aber nicht der Mensch selbst sein, sondern es kann sich dabei um dunkle Wesenheiten in seiner Aura handeln, die ihn natürlich auch beeinflussen können. Ein Blassblau weist auf übertriebene Schüchternheit, schwach entwickelte Persönlichkeit und Beeinflussbarkeit hin. Ist es vermischt mit Ockergelb bedeutet es Misstrauen. Wenn es mit Grau vermischt ist zeigt es Pessimismus an. Ein kräftiges Blau weist auf Freimütigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit für metaphysische Probleme hin. Ist es mit grellem Gelb vermischt liegt die Tendenz alles mit dem Verstand zu erfassen vor. Dunkelblau weist auf einen willensbetonten Charakter, Arbeitsgeist und Wunsch nach Fortschritt hin. Zu guter Letzt Hellblau es vergrößert die Räume und hat eine frische, kühle Wirkung. Es wird gerne in Räumen verwendet, die der Entspannung dienen, besonders in Schlafzimmern.

Blau hilft bei Schlafstörungen und Entzündungen. Bei Schlaflosigkeit kann die Vorstellung, in ein tiefes Blau eingehüllt zu sein, entspannen. Zuviel Blau kann Suchtverhalten und Depressionen erzeugen.

Die Farbe Blau verbinden wir Menschen mit der Weite des strahlenden Sommerhimmels, mit der unergründbaren Tiefe des Meeres, mit Seen, Flüssen und Bächen.

Blau ist die Farbe der Ferne, der Weite und der Unendlichkeit. Als Farbe des Himmels steht Blau auch für Ewigkeit, Wahrheit, Ruhe, Vertrauen und Sehnsucht, es kann aber auch melancholisch oder nachlässig wirken. Es fördert Sprachfähigkeiten und klares Denken. Wer blau trägt, weiß was er will, wirkt aber oft unterkühlt.

In der Magie kommt diese Farbe bei Ritualen zum Einsatz, die Weisheit, Harmonie, Frieden oder das innere Licht zum Ziel haben. Zudem wird sie genutzt, wenn man einen Einfluss, egal welcher Art, verstärken will. Blau ist zu dem die Farbe der Loyalität und fördert Lachen sowie Heiterkeit. Die Farbe der Meere lässt uns die Wahrheit durch ihre Klarheit erkennen und lässt uns hierdurch Führung zuteilwerden.

Blau ist auch die Farbe, die auf Fotos oder Bildern den stärksten Perspektiv Effekt erzeugen kann, der in Malerkreisen "Luftperspektive" genannt wird.

Blau ist mit Abstand die beliebteste Farbe.

 

Thema: Kommunikation und Frieden

Symbolische Bedeutung: Frieden, Ruhe, Sicherheit, Schnelligkeit, Inspiration, Hingabe, Geduld, Vertrauen, Ausdruck weiblicher Eigenschaften

Spirituelle Bedeutung: Göttlichkeit, Wasser, Schutz, Glauben, Einsamkeit

Mentale Bedeutung: Intuition, Diplomatie, Wille, Führung, Uniform, Autorität, Klugheit

Emotionale Bedeutung: Ruhe, Heiterkeit, Beruhigung, Intuition, Leere, Frigidität, Vater-Problematik

Körperliche Zuordnungen: Kehle, Schilddrüse, Nacken Probleme

Edelsteine: Lapislazuli, Saphir, Opal

Tierkreiszeichen: Stier, Wassermann, Waage

Planet: Merkur, Venus

Wochentag: Mittwoch

Affirmation: Blau beruhigt meinen Geist und erfüllt alle meine Zellen und Organe mit Heilkraft

Heilfarbe Blau:

- um sich zu beruhigen

- wenn die eigene Mitte gefunden werden soll

- um die seelische Reinheit zu fördern

- um die Ausdrucksweise zu fördern

- verhilft zur Konzentration

- kann den Blutdruck senken

- kann Fieber senken und Entzündungen lindern

- regt die Epiphyse an

- balanciert das Halschakra und hilft Ängste los zulassen

- sorgt für einen ruhigen Schlaf

 

Überschuss an Blau:

- die Ausdrucksweise kann blockiert werden

- Gedanken Trägheit kann eintreten

 

 

(Quellenangabe: http://www.mara-thoene.de/html/farbensymbolik.html,

http://www.froeh.li/farben/bedeutung.htm,

http://www.puramaryam.de/aurafarb.html,

http://www.hexenpfad.de/hexen/magie/wissen/farben.php,

 http://www.gesundheit.de/wellness/sanfte-medizin/weitere-therapien-und-behandlungen/farben-und-ihre-wirkung)


Melde dich an beim Newsletter und du bekommst die Neuigkeiten von Colorgy zu dir nach Hause direkt in dein Mail-Postfach. Du versäumst so nichts mehr und musst nicht selbst nachsehen ob es wieder etwas neues gibt.

 

Du bekommst als Willkommensgeschenk eine PDF-Broschüre von meinen Karten, von mir für dich ausgewählt.

 

Also bis bald, ich freue mich auf dich! <3lich Iris